Alle anzeigen

6 neue Verkehrszeichen für Radfahrer 2020 [inkl. Fahrradzone, Haifischzähne]

Die StVO enthält seit April 2020 neue Verkehrszeichen zur Förderung des Radverkehrs. Welche neuen Verkehrszeichen und Sinnbilder für Radfahrer wurden 2020 in die Straßenverkehrs-Ordnung aufgenommen?

Der Grünpfeil für den Radverkehr, der Radschnellweg, die Fahrradzone, das Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen und die Haifischzähne wurden 2020 als Verkehrszeichen in die StVO eingeführt. Das Sinnbild für Lastenfahrräder kann seit April 2020 auf Verkehrszeichen verwendet werden.

In diesem Beitrag habe ich zusammengestellt, welche neuen Verkehrszeichen für Radfahrer im April 2020 eingeführt wurden. Mit Klick auf eine der Überschriften oder Bilder gelangst du zu den Artikeln, die die Regeln der neuen Verkehrszeichen erläutern.

Grünpfeil für den Radverkehr

Verkehrszeichen für Radfahrer Grünpfeil für den Radverkehr
Grünpfeil für den Radverkehr

Radschnellweg

Verkehrszeichen für Radfahrer Radschnellwege Anfang und Ende
Anfang und Ende eines Radschnellweges

Fahrradzone

Verkehrszeichen für Radfahrer Fahrradzone Anfang und Ende
Anfang und Ende einer Fahrradzone

Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen

Verkehrszeichen für Radfahrer Überholverbot von einspurigen Fahrzeugen Anfang
Anfang eines Überholverbotes von einspurigen Fahrzeugen

Haifischzähne

Haifischzähne
Haifischzähne an einer Kreuzung

Zusatzzeichen Lastenfahrrad

Verkehrszeichen für Radfahrer Lastenfahrrad
Kombinationen vom Sinnbild für Lastenfahrräder auf Zusatzzeichen

Fazit

Mit der StVO 2020 wurden neue Verkehrszeichen für Radfahrer eingeführt, welche der Förderung des Radverkehrs dienen sollen. Des Weiteren sollen die Sicherheit und Leichtigkeit des Radverkehrs verbessert werden. 

Ob die neuen Verkehrszeichen für Radfahrer in der Praxis Anwendung finden, muss abgewartet werden. Jedenfalls ist die Idee des Verordnungsgebers, die Nutzung von Lastenfahrrädern attraktiver zu gestalten, der Schritt in die richtige Richtung.

Es gibt noch weitere Verkehrszeichen für Radfahrer. Was sind aber die wichtigsten Verkehrszeichen für Radfahrer?

Eine Auswahl habe ich dir im Beitrag 12 wichtige Verkehrszeichen für Radfahrer zusammengestellt.

Hat dir dieser Artikel gefallen?

  • Markus Herbst

    Markus Herbst
    Markus schreibt für Fachzeitschriften und hält Vorträge an Verwaltungsschulen zu Fragen im Bereich Straßenverkehrsrecht. Über die Jahre hat Markus bereits mit der Verwaltungsschule des Gemeindetages Baden-Württemberg, Hessischen Verwaltungs­­schulen und der Kommunal-Akademie Rheinland-Pfalz zusammengearbeitet.

3 Kommentare

  1. Joa Falken sagt:

    “Bei einer Kombination aus einem eingeschränkten Haltverbot und einem Zusatzzeichen mit dem Sinnbild „Lastenfahrrad“ gilt das eingeschränkte Haltverbot nur für Lastenfahrräder.”
    … aber PKW und Lieferfahrzeuge dürfen parken und zum beladen natürlich auch anhalten? Ist das ernst gemeint, oder soll das mehr die Möglichkeiten aufzeigen?

    • Markus sagt:

      Hi Joa,

      ich verstehe deine Frage nicht.

      Deine Aussage ist korrekt: Pkw dürfen innerhalb eines Streckenabschnittes mit einem eingeschränkten Haltverbot und dem Zusatzzeichen mit dem Sinnbild „Lastenfahrrad“ parken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert